FLY DAYS PS 18

  

Flugplatzfest 2018

AERO CLUB PIRMASENS  e.V.

 
01. September - 02. September  
          
   
 
   
  
   
 
   

North American T-28B Trojan

Die T-28 ist ein Tiefdecker mit Tandemcockpit 

(Fluglehrer und -schüler sitzen hintereinander)

Sie verfügt über ein dreiteiliges jeweils einfach bereiftes und einziehbares Fahrwerk. Für Trainingszwecke können Außenlasten an zwei Unterflügelstationen unter den Tragflächen mitgeführt werden.

 

KenngrößeT-28AT-28BT-28DT-CH-1
Länge10,06 m10,06 m10,22 m10,26 m
Spannweite12,22 m12,22 m12,22 m12,22 m
Flügelfläche24,89 m²24,89 m²24,89 m²24,89 m²
Höhe3,86 m3,86 m3,86 m3,66 m
Leergewicht2318 kg2914 kg2958 kg2608 kg
Höchstes Abfluggewicht3629 kg3856 kg5210 kg4371 kg
Max. Geschwindigkeit455 km/hca. 550 km/h552 km/h592 km/h
Dienstgipfelhöhe7320 mca. 11.800 m10.820 m9750 m
Steiggeschwindigkeit9,5 m/s?19,2 m/s17,4 m/s
Reichweiteca. 1700 kmca. 1700 kmca. 1610 km2000 km
AntriebWright R-1300-1AWright R-1820-86Wright R-1820-86Lycoming T53-L-701
Leistung588 kW1063 kW1047 kW1066 kW

 

 

 

 

 

 

   
 
   
 
   
 

Michael Rosport  

Christen Eagle

Er hat uns tollen Kunstflug mit seiner „Tiger-Ente“

so hat er seine gelb-schwarze Christen Eagle getauft, gezeigt

Abmessungen  Massen  Flugleistungen

Spannweite6,07 m
Länge5,64 m
Höhe1,98 m
Tragflügelfläche11,61 m²
Leermasse475 kg
maximale Startmasse715 kg
Höchstgeschwindigkeitca. 295 km/h
Reichweiteca. 600 km
zulässige Belastung+6 g / –4 g

 

 

   
 
   
 

Diese wunderschön erhaltene Piper PA22/20, Baujahr 1951,

war ursprünglich mal eine Piper PA-22 Tri-Pacer.

KenngrößeDaten
Besatzung1
Passagiere3
Länge6,25 m
Spannweite8,92 m
Höhe2,54 m
Leermasse503 kg
max. Startmasse907 kg
Reisegeschwindigkeit116 kn (215 km/h)
Höchstgeschwindigkeit123 kn (228 km/h)
Dienstgipfelhöhe16.500 ft (5.029 m)
Reichweite435 NM (806 km)
Triebwerk160 PS (118 kW)

In den 1970er Jahren erfolgte dann der Umbau auf den heutigen Zustand.


Seit Anfang 2015 fliegt dieses Schmuckstück in Deutschland.

  
 
   
 
  Piaggio P149D beim Vorbeiflug
 

Piaggio P149D

1958 von Focke-Wulf in Bremen gebaut.

Lange Zeit flog sie in Diensten der Bundeswehr, inzwischen ist sie zivil registriert.

KenngrößeDaten
Länge8,78 m
Flügelspannweite11,12 m
Flügelfläche18,81 m²
Höhe3,00 m
Radabstand Bugrad-Hauptfahrwerk2,00 m
Maximale Abflugmasse1820 kg
Abflugmasse Kunstflug1470 kg
Leermasse1160 kg
MotortypAvco Lycoming GO-480-B1A6
LuftschraubeDreiblatt Verstellluftschraube Piaggio P.1033G/4DA
Motorleistung201 kW (274 PS)
Höchstgeschwindigkeit in Meereshöhe303 km/h
Höchstgeschwindigkeit in 3000 m272 km/h
Dienstgipfelhöhe5380 m
Normale Reichweite1050 km
Startstrecke in 305 m, 5 °C, 1600 kg525 m
Landestrecke in 610 m, 18,5 km/h Gegenwind, 1500 kg530 m
Besatzungein bis vier Personen
Kraftstoffvorrat236 l davon 5 nicht ausfliegbar
  
 
 

JAK 52

 
KenngrößeJak-52[3]Jak-52W[3]Jak-52TW[3]Jak-52TD[3]
Besatzung2
Länge7,74 m7,75 m9,98 m7,70 m
Spannweite9,30 m9,90 m9,30 m
Höhe2,70 m2,40 m2,70 m
Flügelfläche15,00 m²15,42 m²15,00 m
Leermasse1015 kg960 kg980 kg
max. Startmasse1305 kg1315 kg1320 kg1415 kg
TriebwerkeM-14P mit Zweiblatt-Propeller W-530TA-D35 (ø 2,40 m)1× M-14P-ChDK mit Dreiblatt-Propeller MTV-9 (ø 2,50 m)1× M-14P oder MF mit Propeller W-530TA-D35 (Zweiblatt, ø 2,40 m) oder MTV-9 (Dreiblatt, ø 2,50 m)
Leistung268 kW (364 PS)294 kW (400 PS)268 kW (364 PS) bzw. 294 kW (400 PS)
Kraftstoffvorrat122 l (88 kg)280 l (202 kg)180 l (120 kg)
mit Zusatztanks 270 l (195 kg)
Höchstgeschwindigkeit360 km/h420 km/h320 km/h
Reisegeschwindigkeit240 km/h285 km/h300 km/h270 km/h
Mindestgeschwindigkeit105 km/h90 km/h mit Landeklappen85 km/h mit Landeklappen105 km/h
Steiggeschwindigkeit7,0 m/sk. A.8,0 m/s
Reichweite550 km1200 kmk. A.
Gipfelhöhe4000 mk. A.4000 m
Lastvielfache+7/−5
Startrollstrecke170 m140 m300 m
Landerollstrecke300 m270 m260 m 
...weitere Informationen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Jakowlew_Jak-52